Förderverein
Freiherr-von-Ickstatt Realschule Ingolstadt

Was  bietet der Förderverein der Freiherr-von-Ickstatt Realschule?
Durch den Förderverein treffen Eltern, Lehrkräfte, Kinder und Engagierte der Schule in einem weniger formalisierten Rahmen aufeinander, in dem nicht in erster Linie Herausforderungen, sondern die positive Gestaltung des Schullebens im Vordergrund stehen. Eltern finden leichter Gehör bei ihren Anliegen und es ist einfacher für sie, selbst aktiv zu werden. An manchen Schulen sorgt der Förderverein auch für kulturelle Angebote wie Tanz, Theater, Kochen und Konzerte.

  • Ein Schulförderverein unterstützt die Bildung und pädagogische Begleitung aller Kinder an der Schule: mit Ideen, Wissen, Engagement, Geld-, Sachspenden und durch eigene Initiativen, die genau auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt sind.
  • Diese können folgende sein: Projekte zu digitalem Lernen, eine Lesenacht, beliebte Zirkusprojekte oder die Schulzeitung, die Bepflanzung des Schulhofes, die Hausaufgabenbetreuung oder die Mitorganisation von Schulfesten sind einige von vielen Beispielen, wie ein Förderverein das Schulleben bereichern kann.
  • Schulfördervereine sichern einen qualitativen Bildungsmehrwert: An vielen Schulen gehen die Schulbibliothek oder die Ausweitung des Angebots an Arbeitsgemeinschaften und Betreuungsangeboten auf die Fördervereine zurück.
  • Die Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler ist ebenfalls möglich, aber nur soweit die individuelle Förderung sich an dem Prinzip der Chancengerechtigkeit in der Bildung orientiert: Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien kann ein Förderverein einen Zuschuss für Teilnahmen an Kulturbesuchen, Arbeitsgemeinschaften oder Klassenfahrten geben.
  • Über finanzielle Hilfen hinaus bietet der Förderverein noch viele weitere Möglichkeiten für ein aktives Schulleben: Er ist ein „Aushängeschild“ für die Schule, indem er für Öffentlichkeit und eine gute Kommunikation sorgt. Er findet neue Netzwerkpartner und unterstützt die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, der Gemeinde oder dem Stadtteil.